Strukturierte Daten meistern: von den Grundlagen bis zur Anwendung

Ein Beitrag von: Viktor Pasztor
Letzte Aktualisierung: 15. Dezember 2023

Strukturierte Daten stellen eine bedeutende Innovation in der Webentwicklung dar, die mit dem Einsatz des Schema-Formats Suchmaschinen wie Google ermöglicht, Webinhalte präzise zu verstehen und zu kategorisieren. 

Die Bedeutung von strukturierten Daten

Betrachten wir dazu eine eigene Fallstudie, in der ich die Auswirkungen von Rich-Snippets auf einer Rezept-Website untersucht habe. Nach dem Entfernen der Rich-Snippets sank der Traffic um 30 %. Die Wiedereinführung führte zu einem beeindruckenden Anstieg von 50 %

Fallstudie nach der Wiedereinfügung von strukturierten daten ist der Traffic mit 50 gestiegen

Siehst du das Potenzial? 😲

Verschiedene Arten von strukturierten Daten

Strukturierte Daten bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Anbei findest du die verschiedene Typen von strukturierten Daten:

Rezepte

Zeigt Titel, Bewertung, Kochzeit und ein Vorschaubild des Gerichts im SERP an.

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Bewertungen

Präsentiert Sternebewertungen und Anzahl der Bewertungen direkt unter dem Seitentitel.

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Veranstaltungen

Listet Ereignisnamen, Datum, Uhrzeit und Veranstaltungsort auf.

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Lokales Geschäft

Zeigt den Namen des Unternehmens, Standort, Öffnungszeiten und manchmal auch Bewertungen.

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Anleitungen

Stellt Schritt-für-Schritt-Anweisungen oder Kurzzusammenfassungen der Anleitung dar.

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Kurse

Bietet Informationen über Kursnamen, Anbieter und manchmal die Dauer des Kurses.

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FAQ

Zeigt häufig gestellte Fragen und ihre Antworten direkt in den Suchergebnissen.

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Jobs

Präsentiert Jobtitel, Unternehmen und Standort.

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Videos

Zeigt Vorschau-Bilder, Titel und manchmal die Länge des Videos.

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Produkte

Bietet Produktname, Preis, Verfügbarkeit und Bewertungen.

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Dienstleistungen

Stellt Dienstleistungsnamen und eine kurze Beschreibung der Dienstleistung bereit.

Software

Zeigt Softwarenamen, Bewertungen und manchmal den Preis an.

Personen

Präsentiert Namen, Beruf und andere relevante Informationen.

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Organisationen

Listet den Namen der Organisation und oft zusätzliche Informationen wie Standort.

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Bücher und E-Books

Zeigt Titel, Autor, Bewertungen und manchmal den Preis.

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Fahrzeugeinträge (ab Oktober 2023, Link

Werden Details wie Marke, Modell und Preis des Fahrzeugs anzeigen.

Foren/Diskussionen (ab November 2023, Link)

Zeigt Diskussionsthemen und eventuell die Anzahl der Beiträge.

Ferienunterkünfte (ab Dezember 2023, Link)

Stellt Informationen wie Standort, Art der Unterkunft und Bewertungen bereit.

Technische Umsetzungsmöglichkeiten

Du kannst strukturierte Daten auf verschiedene Arten umsetzen. Mehr dazu in der Google Dokumentation.

  • Schema.org
  • Mikrodaten
  • JSON-LD
  • RDFa

Beachte, dass Schema-Markup-Generatoren wie technicalseo.com aktuell noch beschränkte Möglichkeiten bieten. Für WordPress-Nutzer gibt es Plug-ins wie SEOPress, Yoast oder Rankmath, die den Prozess vereinfachen. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Implementierung strukturierter Daten mit WordPress

  1. Auswahl des richtigen WordPress-Plugins
    Wähle ein SEO-Plugin, das die Integration strukturierter Daten unterstützt. Beliebte Optionen sind SEOPress, Yoast SEO und Rank Math.
  2. Installation und Aktivierung des Plugins
    Gehe in deinem WordPress-Dashboard zu „Plugins“ und dann zu „Neu hinzufügen“.
    Nach dem Plugin suchen, herunterladen und aktivieren.
  3. Zugriff auf die Funktionen für strukturierte Daten
    Nach der Aktivierung findest du im WordPress-Dashboard einen neuen Bereich, der vom Plugin hinzugefügt wurde. Navigiere zu diesem Bereich, um auf die Funktionen für strukturierte Daten zuzugreifen.
  4. Einrichten von strukturierten Daten
    Die meisten Plugins bieten eine Benutzeroberfläche, um verschiedene Arten strukturierter Daten einzurichten. Wähle die Art aus, die du hinzufügen möchtest (z.B. „FAQ“ oder „Produkt“).
    Fülle die erforderlichen Felder aus, die spezifische Informationen zu den strukturierten Daten enthalten (z.B. Fragen und Antworten für eine FAQ-Seite). Überprüfe alle Einstellungen und speichere deine Änderungen.
  5. Testen der strukturierten Daten
    Nachdem du die strukturierten Daten auf deiner Webseite hinzugefügt hast, verwende das Google Structured Data Testing Tool, um zu überprüfen, ob alles korrekt implementiert wurde.

Testtools für strukturierte Daten

Google’s Structured Data Testing Tool: Teste hier deine Daten, bevorzugt via Code.

rich snippet testtool

Google Search Console: Unter „Verbesserungen“ kannst du Fehler finden. Google sendet auch Warnungen per E-Mail, falls Probleme auftreten.

rich snippet verbesserungsvorschlaege im google search console

Wichtige Tipps

Halte dich unbedingt an Googles Richtlinien. Um die Indizierung zu beschleunigen, lasse deine Seite in der Google Search Console neu indexieren.

FAQ zu strukturieren Daten

Wie lange dauert es, bis Suchmaschinen Änderungen anzeigen?

Es kann einige Wochen dauern. Beschleunige den Prozess, indem du die Seite in der Google Search Console neu indexieren lässt.

Kann ich strukturierte Daten auf jeder Seite meiner Website verwenden?

Ja, aber es sollte relevant und nützlich sein.

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Viktor Pasztor
Mein Name ist Viktor Pasztor, dein SEO Freelancer für den Erfolg auf Google & Co. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung, inklusive Projektmanagement, und über drei Jahren in einer renommierten SEO-Agentur, bin ich gut gerüstet, um die Sichtbarkeit deiner Website zu optimieren. Meine Leidenschaft für SEO und analytisches Denken sind dein Vorteil im Wettbewerb um die besten Plätze im Suchmaschinenranking.
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