Die 11 + 1 besten Local SEO Tools – damit das Business vor Ort gefunden wird

Eine lokale Suchpräsenz ist der Schlüssel, wenn es darum geht, mehr Leads und Conversation für das eigene Unternehmen zu generieren. In Deiner gesamten SEO-Strategie sollte für Dich daher die Lokale SEO ein wichtiger Aspekt sein.

Die Local SEO Tools, die in diesem Artikel aufgeführt sind, haben eines gemeinsam: Sie zielen darauf ab, das lokale Suchranking Deines Webauftritts zu optimieren.

Jedes einzelne Tool, das hier vorgestellt wird, hilft dabei Dir dabei Deine Bemühungen rund um die lokale SEO zu verwalten, zu verfolgen und zu optimieren.

Local SEO Tools auf einem Bildschirm mit menschlichen Figuren abgebildet.

Die 11 besten Local SEO Tools

Yext

Yext ist ein branchenführendes Software-Tool, das entwickelt wurde, um die standortbezogenen Informationen eines Unternehmens auf einer Vielzahl von Verzeichnis-Websites im gesamten Internet zu verwalten. Der Schlüssel zur Verwaltung von Unternehmenszitaten besteht darin, sicherzustellen, dass für Dein Unternehmen relevante und genaue Einträge vorhanden sind, und Yext wurde speziell für diesen Zweck entwickelt.

  • Schnelle Eintragungen – Business-Informationen
  • innerhalb von 72 Stunden online listen lassen.
  • Automatische Verteilung 
  • Analyse Tools 

Yext prüft automatisch Einträge in aktiven Branchenverzeichnissen, die dann aktualisiert werden können, um bei Bedarf ungenaue Informationen zu ersetzen. Yext identifiziert auch Listing-Möglichkeiten und ermöglicht es Dir, eine Lücke zu füllen, wo zuvor keine Informationen existierten.

Local Viking

Local Viking ist eine Google My Business-Verwaltungssoftware, die es ermöglicht, GMB-Posts zu planen, Local Pack-Rankings zu verfolgen, Fotos hochzuladen und Bewertungen zu verwalten.

  • Planung von GMB-Posts 
  • Überprüfungs-, Überwachungs- und Warnfunktion
  • Änderungen an GMB-Einträgen sperren oder Änderungen mit der ART-Funktion rückgängig machen.

Mit Local Viking erhältst Du ein umfassendes GMB-Management Software tool, mit dem Du Deine lokalen Unternehmen im Auge behalten kannst. 

BrightLocal

Erziele hohe Rankings, hebe Dein Unternehmen in der lokalen Suche hervor und verbessere Deinen Ruf. Mit BrightLocal erhältst Du eine Komplettlösung zur Überwachung und Prüfung Deiner lokalen SEO.

  • Zitate und lokale Ranking-Faktoren mit Wettbewerbern zu vergleichen
  • Localhost Search Rank Checker 
  • Automatisierte lokale Suche und GMB-Audit 

Wenn Du es vorziehst, mit langjährigen, angesehenen Unternehmen zusammenzuarbeiten, die eine erstaunliche Kundenhistorie haben, ist BrightLocal eine gute Wahl. 

Es ist das perfekte Tool, wenn Du herausfinden möchtest, wo Du im Vergleich zu Deinen direkten Konkurrenten stehst, und herausfinden möchtest, mit welchem Faktor Du sie schlagen kannst.

Surfer Local

Surfer Local ist eine SEO-Software, die zur Analyse von Wettbewerbern und zur Entwicklung von Strategien zur Verbesserung Deines GMB-Rankings verwendet wird. Die Möglichkeit, in Sekundenschnelle ein gründliches Google-Audit Deines Google My Business-Eintrags zu erstellen, spart Zeit und Geld.

  • GMB-Audit 
  • Analyse Deines Google My Business-Profils
  • PRO-Inhaltseditor 

Surfer Local ist ein gebrauchsfertiges Tool, mit dem Du innerhalb kürzester Zeit loslegen kannst. Überprüfe Die Position Deines Unternehmens innerhalb von Sekunden, erhalte einfache Optimierung Richtlinien, implementiere Änderungen in Deinem Google My Business-Profil und freue Dich über mehr potenzielle Kunden. 

SEMrush

Mit diesem Local SEO Tool hast Du die Möglichkeit, eine perfekte Strategie für Deine lokale SEO zu erstellen, um so die Service-Sichtbarkeit zu verbessern, mehr Leads zu gewinnen und die Site-Traffic zu steigern.

  • einfach zu verstehen, somit ein super (Einsteiger-)Tool.
  • sicherzustellen, dass alle Keywords und Off-Page-Quellen in der Local SEO Strategie abgedeckt werden
  • Messung der Featured Snippets
  • Markteinfluss überprüfen

Bei SEMrush handelt es sich um ein All-in-One-Tool. 

Mit SEMrush kannst Du die Analysen und Daten, die hinter Deiner Webseite stehen besser verstehen und mit der Konkurrenz vergleichen

Google Business Profile (früher Google My Business)

Sorge dafür, dass Dein Eintrag angezeigt wird, wenn der Nutzer bei der Google Suche und auf Google Maps nach diesem suchen. Du kannst mehrere Standorte verwalten und Funktionen nutzen um mit Deinen (potenziellen) Kunden in Kontakt zu bleiben.

Mit Google My Business kannst Du herausfinden, wie viele Besucher Dich über Google kontaktieren, indem Du Interaktionskennzahlen wie Anrufe, Buchungen, Folgen, Klicks und mehr verfolgst. 

Bing Places

Mit Bing Places kannst du Dein eigenes online Profil erstellen. Zwei neue Möglichkeiten enthält Bing Ads: Werbeanzeigen, um Standortinformationen und Anrufoptionen zu erweitern.

  • dem Eintrag können bis zu 100 Bilder hinzugefügt werden
  • basiert in erster Linie auf Relevanz, Distanz und Popularität

Bei Bing Places handelt es sich um eine intelligente Ergänzung zu Deinen lokalen SEO-Tool Kits, ohne Hindernissen bei der Erstellung. 

Mit diesem Tool kannst Du deinen bestehenden Google My Business-Eintrag importieren

Birdeye

Bei Birdeye handelt es sich um eine online Reputationsmanagement-Software, die es Dir ermöglicht, Kundenbewertungen zu erfassen, diese zu überwachen und zu vermarkten.

  • unterstützt die online Präsenz und SEO durch exakte Firmeneinträge und dynamische Inhalte 
  • Datensynchronisierung
  • schneller Überblick 

Erhöhe Dein Ranking bei Google, Facebook, Alexa, Bing, Yahoo und vielen anderen Seiten zu verbessern um so Deine Web-Traffic und Dein Lead-Volumen zu erhöhen. 

Moz Local

Eine Reputationsmanagement-Lösung mit robusten lokalen SEO-Tools, welches Dir dabei hilft Deine online Sichtbarkeit zu maximieren, damit Du mehr potenzielle Kunden erreichst.

  • Community und Foren stehen bereit, wenn Du Probleme bei der Verwendung des Tools hast.
  • 30-tägige Testversion 
  • Moz aktualisiert weiterhin seine Tools und fügt seiner Liste weitere Funktionen zu

Vielleicht ist Moz Localhost eines der beliebtesten Local SEO Tools. 

Mit diesem Tool können lokale Unternehmen ihre Sichtbarkeit in der Region steigern, wobei sichergestellt wird, dass die Brancheneinträge korrekt, konsistent und im Web stets sichtbar sind.

GeoRanker

Hierbei handelt es sich um eine Sammlung lokaler SEO-Tools, die es Dir ermöglichen lokale Zitate zu finden und Deine lokalen Suchrankings zu verfolgen.

  • erstellt Zitate für das Unternehmen auf den besten Webseiten der Branche
  • zeigt in Echtzeit die genaue Position für die anvisierten Standorte auf
  • Messung der Häufigkeit, mit der ein Keyword oder eine Wortgruppe im Vergleich zu der Gesamtzahl der Wörter auf der Webseite erscheint

Die SEO & SEM-App GeoRanker ist im Bereich Webseiten-Audits behilflich und überzeugt durch die einfache Bedienung. 

Whitespark

Verbessere mit Whitespark Dein Ranking, verfolge Dein Wachstum und treibe Dein Unternehmen mithilfe von Managed Citation und wertvollen Tools in der lokalen Suche voran.

  • zeigt wichtige  Zitationsgelegenheiten an
  • zeigt die Möglichkeiten für den Link aufbau an
  • Automatisierung der Link-Prospektion 

Whitespark ist einer der besten Dienstleister für Zitationsaufbau, Zitationsprüfung und Bereinigung. 

Es ist eine ausgezeichnete Option für kleinere Unternehmen und Neueinsteiger in der Branche, da es erschwinglich und benutzerfreundlich ist.

+1 der besten kostenlosen Google Chrome Erweiterungen für Localhost SEO

GMB SPY

Du hast Freude daran, Deine Konkurrenz im Auge zu behalten? Dann solltest Du Dich mit GMB Spy vertraut machen. Denn Google My Business Spy ermöglicht Dir die Anzeige des Google Business-Profils der GMB Kategorien.

  • Kategorien für jedes Google-Business-Profil oder GBP anzeigen
  • erspart dir viel Zeit 
  • Alle GBP-Kategorien werden angezeigt. Dadurch wird aufgezeigt, warum ein Unternehmen ein anderes in der lokalen Suche übertrifft.

Fazit: eine vielfältige Auswahl

Hoffentlich hat Dir dieser Leitfaden dabei geholfen, die besten Tools und Lösungen für Deine lokalen SEO- und GMB-Anforderungen zu finden. Wie Du sehen kannst, spezialisieren sich verschiedene Tools und Dienstleister auf verschiedene Aspekte von SEO oder Local SEO. Daher solltest Du sorgfältig prüfen, was Deinen aktuellen Bedürfnissen am besten entspricht und wie Du einige der Tools kombinieren könntest, um einen umfassenden Service zu erhalten, der Ergebnisse garantiert.

Benötigst Du Hilfe bei der Zitationsarbeit, der N.A.P-Bereinigung oder einer umfassenderen GMB-Verwaltungsplattform? Scheuen Dich nicht, die Teams hinter jedem Service zu kontaktieren und um eine kostenlose Beratung zu bitten, um eine bessere Entscheidung treffen zu können.

Beitrag teilen:

Hinterlassen Sie den ersten Kommentar